Vom 11.-12.11.25 fand eine Fachtagung zum Thema berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Landshut statt. Unter dem Motto “Chancen schaffen – Teilhabe ermöglichen” boten die LAG WfbM und die Lebenshilfe Bayern die Gelegenheit neue Impulse mitzunehmen und sich mit anderen Bildungsanbietern zu vernetzen.
Auch die LAG Werkstatträte Bayern haben sich intensiv an der Fachtagung beteiligt. Am ersten Tag hat unsere erste Vorsitzende, Elisabeth Kienel, auf dem Eröffnungspodium die Wichtigkeit von Bildung für die berufliche Teilhabe betont und die Wünsche der Beschäftigten für die Zukunft des BBBs in WfbM vorgetragen.
Danach hat unsere stellvertretende Vorsitzende Bianca Hanselmann, gemeinsam mit ihrer Vertrauensperson, Detlef Oetting, einen Workshop mit dem Titel „Bildung ohne Grenzen – gleiche Chancen für alle!“ angeboten, in dem sie an drei Stationen unterschiedliche Behinderungsarten für die Teilnehmer erlebbar machten. Eine Erfahrung, die so schnell niemand mehr vergessen wird!
Der zweite Tag war dann gefüllt mit interessanten Vorträgen und spannenden Workshops. Wir nehmen viele neue Eindrücke mit und danken für die Einladung!





