LAG-WR Bayern

Nachruf Roland Weber

(verfasst von Joachim Gradl)

Unser Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte in Bayern e.V. und unser ehemaliger Vorstands-Vorsitzender Roland Weber ist nach langer Krankheit, im Alter von 75 Jahren, verstorben.
Wegen seiner psychischen Erkrankung ging er in die Arbewe in Nürnberg, eine Einrichtung für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.
Herr Weber hat die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte in Bayern e.V. maßgeblich geprägt und mit zu dem gemacht, was die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte heute ist. Auch bei der Vereinsgründung war er eine treibende Kraft. Er war immer stets bemüht es jeden Recht zu machen und hatte immer ein offenes Gehör für Jedermann.
Vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder erhielt er am 18. Februar 2020 den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, für seine ausgezeichnete Arbeit. Die feierliche Übergabe fand in seiner Heimatstadt Nürnberg, am 8. Juni im Rathaus statt.
Bei den Neuwahlen 2011 wurde Herr Weber zum Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Werkstatträte gewählt.
An seinen Wohnort in Nürnberg wurde Herr Weber für Menschen mit Behinderungen aktiv. Es wurde ein Behindertenrat gegründet und er wurde dabei auch dort zum Vorsitzenden gewählt.
Im Jahr 2015 kam für Herrn Roland Weber die Altersrente, für ihn viel zu früh. Seitdem engagierte er sich ehrenamtlich.
Herr Weber hat sich um die Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung in dieser Gesellschaft im Allgemeinen große Verdienste um das Gemeinwohl erworben.
Herr Roland Weber war die prägende Person für die Behindertenpolitik in Deutschland, hatte sich hierbei einen guten Namen gemacht und wurde von allen respektiert, angenommen und geschätzt.
In Roland Weber verlieren wir eine Person, die den Verein sehr geprägt hat und wir als Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte e.V. in seinem Sinne weiter fortführen werden. Dies war sein Lebenswerk und dafür hatte er sich eingesetzt im Sinne der Menschen mit Behinderung in ganz Deutschland.

Wir werden dich immer stets in guter Erinnerung behalten

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte in Bayern e.V.